Jahresseminar für alle Mitarbeiter/innen im Juni 09

Wie jedes Jahr, hat der Verein Hilfe von Mensch zu Mensch auch dieses mal ein Seminar für alle Beschäftigen durchgeführt.
Im Programm waren u.a. aktuelle Themen und anstehende zahlreiche Veranstaltungen, die das Vereinsleben bereichern.
Das Seminar war in verschiedene Themenblöcke aufgeteilt:
Der erste Thementag war für die Projektleiter/innen vorgesehen. Beim gemeinsamen Gespräch wurden die Fragen erörtert, die sich aus der Umsetzung der Projektziele ergeben. Ein weiterer Tagespunkt war die Gestaltung der Berichte sowie die abschließende Evaluation der Projekte.
Am zweiten Tag haben unsere Sprachförderinnen und Kinderbetreuerinnen ihre angefallenen Fragen und thematischen Punkte debattiert. Der Inhalt dabei war die aktuelle Situation der Sprachförderung und der praktischen Erfahrungen in den Einrichtungen. Darüber hinaus stellten die pädagogischen Fachkräfte ihre Arbeit (Dokumentation, Praxisberichte, Elternarbeit) vor. Im Laufe des fachlichen Austauschs entwickelten sich rege und äußert fruchtbare Diskussionen.
Die dritte Einheit des Seminars richtete sich an unsere Dozenten/innen. Der Gesprächsbedarf bezog sich auf die aktuelle Gestaltung der Kurse, die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Dozenten/innen und die Kooperation mit den verschiedenen Einrichtungen, wie Schulen, Kindergärten und soziale Institutionen im Umfeld.
 
Zusammenfassend war das Seminar für alle Mitwirkenden ein erfolgreiches und gewinnbringendes Ereignis, für das leider das Wetter nicht mitspielte.  
 
 

 
© Verein Hilfe von Mensch zu Mensch