Bei einem Festakt am 03.11.2015 erhielt Sadija Klepo im Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Berlin mit dem „Bundesverdienstkreuz am Bande“ eine der höchsten Auszeichnungen, die von der Bundesrepublik Deutschland an verdiente Bürgerinnen und Bürger vergeben wird. Damit wird die Gründerin und Geschäftsführerin von Hilfe von Mensch zu Mensch e.V. für ihr selbstloses Engagement für sozial benachteiligte Menschen ausgezeichnet. Als sie die Mitteilung erhielt, ausgerechnet ihr würde die höchste Ehrung der Bundesrepublik zuteil, zeigte sich Sadija Klepo sehr überrascht:
Bei dem Festakt in Berlin wurde der Gründerin und Geschäftsführerin unseres Vereins die ehrenvolle Auszeichnung von der Bundesministerin Andrea Nahles in Berlin überreicht. Im Anschluss an die Veranstaltung äußerte Sadija Klepo:
2003 erhielt Sadija Klepo die Auszeichnung „Goldene Brücke“ für ihr Engagement zur Versöhnung der Völker des ehemaligen Jugoslawiens. 2010 wurde ihr zudem für ihr langjähriges, gemeinnütziges Engagement zur Völkerverständigung und für andauernde humanitäre Hilfe die Europa-Medaille des Freistaates Bayern für besondere Verdienste um Bayern in einem vereinten Europa verliehen.
