Globus der Kulturen (2010–2020)

Integrative Veranstaltungen im Landkreis Starnberg

Mit Globus der Kulturen haben wir ein integratives Projekt geschaffen, das in den Jahren 2018, 2019 und 2020 für je drei Monate im Landkreis Starnberg umgesetzt wurde.

Viele Menschen kommen voller Hoffnung auf ein besseres Leben in Frieden nach Deutschland. Wir möchten Geflüchtete und Migrant*innen ermutigen und unterstützen, ihre Zukunft in diesem Land selbst in die Hand zu nehmen. Jedoch ist es gerade in ländlichen Gebieten für neue Bürger*innen schwierig Kontakte zu Einheimischen zu knüpfen und die örtlichen Strukturen kennenzulernen.

Unser Ziel mit Globus der Kulturen war es daher, durch diverse Veranstaltungen, Aktionen und Begegnungen einen besseren Austausch zwischen Geflüchteten, Migrant*innen und Einheimischen im Landkreis Starnberg zu ermöglichen. Neben Kulturveranstaltungen, haben wir unter anderem Symposien, Sportevents, Weihnachtsfeiern, ein Begegnungscafé, oder auch Bastel- und Theaterabende für Kinder organisiert. Unsere Angebote waren vielfältig und generationenübergreifend, sodass ein breites Publikum angesprochen werden konnte.

Durch einen projekteigenen 9-Sitzer Bus wurde die Mobilität gewährleistet. Teilnehmer*innen, die dezentral wohnen, konnten so trotzdem an den Aktivitäten teilnehmen und es konnten auch Aktionen außerhalb des Landkreises, zum Beispiel in den Alpen, realisiert werden.

Dokumente

Projektbericht 2020

Förderer

Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat