Integrations­koordination Krailling

Die Integration in Krailling wird weiter vorangebracht. Hilfe von Mensch zu Mensch e.V. beschäftigt zu diesem Zweck in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Krailling seit Februar 2020 Julian Mantoan. Die meisten Flüchtlinge in Krailling kennen ihn schon länger, der Helferkreis Asyl und die Gemeinde ebenfalls. Er soll die Ehrenamtlichen des Helferkreises entlasten und dabei helfen, die Flüchtlinge besser in Krailling zu integrieren.

Julian Mantoan war bereits von 2016 bis 2018 als Integrationsberater für Flüchtlinge in Krailling tätig. Damals hatte die Regierung von Oberbayern seinen Arbeitgeber, den Verein Hilfe von Mensch zu Mensch, mit dieser Aufgabe betraut. Dann übernahm die Innere Mission den Auftrag und brachte eigenes Personal nach Krailling. Jetzt ist Mantoan in veränderter Position zurück und kümmert sich überwiegend um die gesellschaftliche Integration der Flüchtlinge, nicht um Bürokratie, wie es die Aufgabe der Integrationsberater ist. Er unterstützt beispielsweise bei der Job- und Wohnungssuche, vermittelt Sprach- und Integrationskurse oder begleitet bei wichtigen Behördengängen.

Der Helferkreis Krailling ist hochzufrieden

„So mache ich nach kurzer Pause weiter auf einem anderen Gebiet, das mir sehr viel mehr liegt“, so Mantoan. „Er ist ideal, er kennt die Leute, er kennt die Örtlichkeiten“, lobt Sandra Sona, Leiterin des Kraillinger Hauptamts. Der Helferkreis ist hochzufrieden. „Er ist vom Fach“, sagt dessen Vorsitzende Sonia Welski-Preißer anerkennend. Und: „Er entlastet den Helferkreis enorm.“ Die Helfer könnten sich nun vermehrt Aufgaben wie der Hausaufgabenbetreuung der Flüchtlingskinder zuwenden.

Der 30-jährige ist rund zwei Tage pro Woche in der Kraillinger Asylunterkunft. Einen Tag davon ist er zu festen Bürozeiten vor Ort, die übrige Zeit teilt er flexibel ein um auch mal abends oder am Wochenende tätig werden zu können. So erreicht er auch Geflüchtete die unter der Woche viel und lange arbeiten.

Integrations­koordination-Krailling-01-v1
Integrations­koordination-Krailling-02-v1
Integrations­koordination-Krailling-03-v1
Integrations­koordination-Krailling-04-v1
previous arrow
next arrow

In der Presse

Für Google-Maps und Rezensionen hier klicken

Kooperationspartner

Kontakt

Julian Mantoan

Hubertusstr. 1 • 82152 Krailling
Tel. 0171 8667999
julian.mantoan@hvmzm.de