Kinderferienbetreuung

Unser Ferienspaß geht in die zweite Runde

In diesen Pfingstferien bieten wir zwei Wochen Spiel und Spaß für Kinder von 6–10 Jahren.

Geplant ist ein abwechslungsreiches Programm mit gemeinsamen Spielen, Bewegungsangeboten, Kreativ- und Ruhephasen. Wir verbringen bei schönem Wetter viel Zeit in zwei nahegelegen Parks (1. Woche: Hirschgarten und 2. Woche: Südpark). Im Hirschgarten besuchen wir die Hirsche. In beiden Parks machen wir Spielangebote, eine Schnitzeljagd und ein Picknick.

Das Programm richtet sich wie im letzten Jahr in erster Linie an Kinder, deren Eltern aufgrund der Coronapandemie bereits ihren Jahresurlaub aufgebraucht haben. Diese Kinder werden bevorzugt berücksichtig, Restplätze können auch an weitere Kinder vergeben werden.

Wann und wo?

1. Woche
25.05. – 28.05.2021
keine Betreuung am 24.05.

08:00 – 16:00 Uhr
Landsberger Straße 402
81241 München

2. Woche
31.05. – 04.06.2021
keine Betreuung am 03.06.

08:00 – 16:00 Uhr
Hochäckerstraße 7
81549 München


Der Verein Hilfe von Mensch zu Mensch e.V. organisierte im Jahr 2020 zum ersten Mal ein Ferienprogramm für Kinder im Alter von 6–10 Jahren. Damit reagierte der Verein auf den durch die Corona-Pandemie besonderen Betreuungsbedarf in diesem Jahr.

Die Kinder erlebten ein abwechslungsreiches Programm mit gemeinsamen Ausflügen, Tanzen, Gesellschaftsspielen, Kinderkino und vielen anderen Aktivitäten.

In der ersten Woche trafen wir uns ganz zentral in der Seidlstraße 20. Jeden Nachmittag konnten die Kinder in einem Kunstworkshop ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Mit unterschiedlichen Techniken und Materialien entstanden viele tolle Kunstwerke!

In der zweiten Woche waren wir in der Landsbergerstraße 402 in Pasing. Jeden Tag wurde mit den Kindern gemeinsam eingekauft und gekocht, dazu gab es andere tolle Aktivitäten wie Kinderschminken, einen Kinonachmittag und viele verschiedene Spiele.

Bei dem schönen Augustwetter haben wir auch viel Zeit draußen verbracht.

Am Ende waren sich die Kinder einig: „Nächstes Jahr wollen wir wieder mitmachen!“ und auch die Eltern bedankten sich für das tolle Programm.

Im Interview reden Eltern über ihre Erfahrungen mit der Kinderferienbetreuung:

School vector created by pch.vector – www.freepik.com

Kontakt

Verena Neumair
Projektleitung
Landsberger Str. 402
81241 München
Tel.: 0176 45543370
verena.neumair@hvmzm.de

Förderer