ZUSAMMEN STARK

Auf Grund der Lockerungen kann unser Präsenzprogramm wieder weitergehen. Du möchtest mitmachen, dann melde dich einfach bei uns an.

Im Projektjahr 2021/22 bieten wir folgende Workshops an:

Kreativ

4 – 15 Jahre
in Grünwald

Ein Programm für die Kleinen und die Großen! Für die Kinder von 4 – 7 Jahren gibt es einen Bastelworkshop. Wir basteln gemeinsam Kalender für das neue Jahr und sprechen über Feste, die wir feiern. Außerdem machen wir einen Ausflug in die Bavaria Filmstudios und einen Kinonachmittag. 
Zeitgleich findet für die älteren von 8 bis 15 Jahre ein Manga und Anime Zeichenkurs statt. Lerne Tricks und Kniffs, die es braucht, um deinen eigenen Comic zu erstellen.

Und für die 8 bis 15-jährigen gibt es außerdem einen K-Pop-Workshop. Du wolltest schon immer mal tanzen und singen wie deine K-Pop-Stars? Dann ist dieser Workshop genau das richtige für dich.

Bei allen Workshops sind keine Vorkenntnisse nötig.

Ort

In den Räumen des Helferkreises Grünwald in der Südliche Münchner Straße 12, 82031 Grünwald

Termine

Kinonachmittag (4 – 15 Jahre):
Samstag, 27.11, 13:00 – 16:00 Uhr

Bastelworkshop (4 – 7 Jahre):
Samstag, 4.12 und Samstag, 18.12, jeweils 13:00 – 16:00 Uhr

Manga und Anime Zeichenkurs (8 – 15 Jahre):
Samstag, 4.12 und Samstag, 18.12, jeweils 13:00 – 16:00 Uhr

K-Pop-Workshop (8 – 15 Jahre):
Samstag, 11.12, 13:00 – 16:00 Uhr

Ausflug in die Bavaria Filmstudios (6 – 15 Jahre):
Sonntag, 5.12, 12:30 Uhr – 16:30 Uhr

Theater

15 – 27 Jahre
in Geretsried

Unser Theaterprojekt in Geretsried, geht in die zweite Runde. Du wolltest schon immer einmal ausprobieren, was schauspielerisch in dir steckt? Bei unserem Theaterprojekt hast du Gelegenheit dazu. Wir lernen euch Schauspieltechniken und entwickeln mit euch gemeinsam ein Theaterstück.

Bei Bedarf organisieren wir Gebärden­dolmetscher*innen. 

Ort

Jugendzentrum Saftladen
Adalbert-Stifter-Straße 15
82538 Geretsried

Termine

Du bist neugierig? Dann melde dich bei uns unter verena.neumair@hvmzm.de

Zirkus

6 – 15 Jahre
in Penzberg

Komm, staune und lass dich mitreißen in unsere bunte Zirkuswelt!

Egal ob Anfänger*in oder fortgeschrittene*r Artist*in – Spaß ist garantiert! In den Workshops können Akrobatik, Clownerie, Zaubern, Jonglage und vieles mehr ausprobiert werden. Außerdem gibt es einen Graffitiworkshop und filmende Zirkusreporter*innen. Gemeinsam erleben wir lustige und abenteuerreiche Tage. Alle Workshops sind kostenlos.

Solltest du einen besonderen Betreuungsbedarf benötigen, teile uns das bei der Anmeldung mit. Dann stellen wir nach Absprache, gerne eine persönliche Assistenz zur Verfügung.

Ort

Dreifachturnhalle
Seeshaupter Str. 22
82377 Penzberg

Termine

Am 15.01., 29.01., 12.02., 13.02., 26.02. und 27.02.22, jeweils von 13:00 bis 17:00 Uhr.

Eine Zirkusgala findet am 12.03.22 von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Stadthalle Penzberg statt. Mit den Kindern treffen wir uns bereits um 13:00 Uhr zu einer letzten Probe.

Am 30.01.22 von 13:00 bis 17:00 Uhr ist unser Theaterspezial: Das Theater Kunstdünger zeigt ihr Stück „Schleichweg“. Nach der Aufführung gibt es einen Theaterworkshop.

Sport & Film

18 – 27 Jahre
in Grünwald

Wir sporteln gemeinsam mit euch und drehen dazu einen Dokumentarfilm, mit und über euch!
Wie man einen Film macht, könnt ihr bei uns lernen.
Dazu hat am 11.07.2020 ein Einführungsworkshop in Filmtechnik stattgefunden.

Termine

Nun wollen wir uns regelmäßig zum Fußball spielen treffen. Ort und Zeit geben wir sehr bald hier bekannt!

Im Oktober gibt es ein Vergleichsspiel gegen den SV Strasslach. Du möchtest mitspielen? Oder in das Filmprojekt einsteigen? Dann melde dich bei uns. Wir freuen uns dich kennenzulernen.

Alle Workshops sind kostenlos. Anmeldung unter verena.neumair@hvmzm.de oder Telefon 0176 45543370.

Impressionen aus unseren Workshops

IMG-20200713-WA0002
Einführungsworkshop Filmtechnik, 11.07.2020
IMG-20200713-WA0002
Einführungsworkshop Filmtechnik, 11.07.2020
IMG-20200713-WA0002
Kunstaktionen für zu Hause, April/Mai 2020
IMG-20200713-WA0002
Kunstaktionen für zu Hause, April/Mai 2020
previous arrow
next arrow

Mit Leitern, Eimern, Schachteln, Stöcke und Co. spielten wir beim Schrottbeat-Workshop in der Geretsrieder Musikschule einen Rhythmus nach dem anderen. Damit es nicht ganz so laut wurde legten wir einen Teppich auf die Metallleiter. Und natürlich durfte es auch nicht an Pausen fehlen, in denen etwas leckeres gegessen, getobt, gespielt und gelacht wurde.     

Ganz schön beeindruckend was die Gruppe sich in fünf Tagen erarbeitet hat. Hier seht ihr das Video zur Abschlussaufführung:

Über ZUSAMMEN STARK

Unser Projekt ZUSAMMEN STARK bringt junge Menschen mit und ohne Flucht- und Migrationsgeschichte zusammen! In den vielfältigen Kreativ-Workshops können sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre begegnen, gemeinsam Neues erschaffen und sich dabei vorurteilsfrei kennenlernen. 

Mit dem Projekt wollen wir die Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen verbessern und sie in ihrer Persönlichkeitsbildung unterstützen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Kinder und Jugendliche mit Flucht- und Migrationsgeschichte gelegt, welche unterschiedliche Symptome von Traumata oder psychische Belastungen vorweisen. Die Workshops sollen zur Integration beitragen, weshalb auch Kinder und Jugendliche ohne Migrationsgeschichte einbezogen werden.

Das Projekt findet in fünf Landkreisen statt: In Miesbach, Bad Tölz/Wolfratshausen, Landkreis München, Starnberg und Weilheim-Schongau. Begonnen wird in den Landkreisen Starnberg und Bad Tölz-Wolfratshausen, bei denen mit einer Zahl von jeweils rund 1500 Geflüchteten ein besonders großer Bedarf an unserem Projekt besteht. In den darauffolgenden zwei Jahren werden die Maßnahmen auf weitere drei Landkreise übertragen.

Des Weiteren machen wir Ausflüge zu Kulturveranstaltungen, wie z.B. in Museen, ins Theater und zu Konzerten. Im Januar 2020 waren wir mit Kindern und Eltern aus Gauting und Umgebung im Musical „Das Dschungelbuch“ im Gasteig in München.

In den zwei zurückliegenden Projektjahren boten wir folgende Workshops an:

Musik

von 6 – 12 Jahren

Evangelischer Hort an der Grundschule
Ammerseestr. 6
82131 Gauting

„Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden.“
Berthold Auerbach

Gemeinsam mit den jungen Menschen bzw. den Kooperationspartnern vor Ort haben wir unterschiedliche Formate entwickelt. Im Projektjahr 2019/2020 gab und gibt es im Rahmen des ZUSAMMEN STARK Musikworkshops:

Den „ZUSAMMEN STARK Girls-only Singworkshop“ in der GU in Gauting, ab 10 Jahre (Sommerferien 2019) 

Den „ZUSAMMEN STARK Rapworkshop“ im JUZ Gauting, ab 13 Jahre (am 20.09.2019) 

Den „ZUSAMMEN STARK Musikworkshop“ im Hort Gauting, von 6 bis 12 Jahren (von Mai 2019 bis Februar 2019)

Keramik

von 6 – 13 Jahren

Grundschule am Isardamm,
Altbau
Isardamm 14
82538 Geretsried

Warum ein Keramikworkshop?

Durch unseren Workshop haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich wortlos auszudrücken. Sie können sich dort in einem sicheren und ruhigen Umfeld kreativ versuchen. Keramik schafft zwar Gebrauchsgegenstände, aber die eigenen Erfahrungen – nicht nur handwerklicher Art – und Gefühle fließen dort mit ein.

Improtheater

von 7 – 14 Jahren

Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete
Isartalstr. 20
82335 Berg

Was machen wir beim Impro(visations)theater eigentlich?

Wir spielen spontan Theater. Die Improkünstler Ercan und Yusuf von Impro á la Turka bringen euch bei, wie ihr aus unerwarteten Situationen das Beste macht – ganz nach dem Motto: Mach kein Theater, mach Theater!

Du bist herzlich eingeladen, ein Mitglied unserer Impro-Theater-Gruppe in Berg zu werden, die sich noch bis zum 20.04.2020 trifft. Also noch genug Zeit um Erfahrung im Bereich Theater zu sammeln. Alles was mitzubringen ist, ist gute Laune, Mut und Lust auf was Neues.

Forschen & Kunst

10 – 14 Jahre
in Miesbach

In Kooperation mit Frühes Forschen Rosenheim bot ZUSAMMEN STARK den Kindern der Mittelschule Geretsried die Möglichkeit, Zusammenhänge selbst zu erforschen und experimentell die Welt zu entdecken.

Dadurch förderten wir den Spaß am Forschen und Entdecken und stärkten nebenbei die Kinder in ihrer Selbstständigkeit.

Banner der Hoffnung – Kunstaktion für zu Hause

Eigentlich sollte Anfang Mai 2020 ein Kunstworkshop mit dem Titel ZUSAMMEN STARK im Atelier Farbenspiel starten. Da dies wegen den anhaltenden Beschränkungen nicht möglich war, haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, Kunstaktionen für zu Hause anzubieten. Die Aktion richtete sich an alle Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Miesbach.

Zu den Aufgaben.

Über hundert Bilder wurden uns bei der Online-Kunstaktion zurück gesendet. Das wunderschöne Ergebnis der kleinen Künstlerinnen und Künstler seht ihr hier und hier.

Bilder aus den Workshops:

Kontakt

Verena Neumair
Projektleitung
Landsberger Str. 402
81241 München
Tel.: 0176 45543370

verena.neumair@hvmzm.de

Förderer