ZUSAMMEN STARK

Workshops im Projektjahr 2022/23

Alle Workshops sind kostenlos!

Dachau

Kochworkshop

Was lässt sich besser mit Heimat und Familie verbinden als das Lieblingsessen? Ins Jahr 2023 sind wir mit einem Kochworkshop im Jugendzentrum Dachau Ost gestartet und haben uns auf eine kulinarische Reise begeben! Um auch später die tollen Speisen nachkochen zu können, wurde aus allen zubereiteten Rezepten ein Kochbuch gebunden. Das Angebot richtete sich an Jugendliche über 14 Jahre, deren Familien, Freunde und Freundinnen zudem die Gelegenheit bekamen, sich bei einem Abschlussdinner durch die Welt zu schmecken.

Weilheim-Schongau

Zwischen den Herbstferien 2022 und Faschingsferien 2023 konnten sich Kinder aus Weilheim-Schongau bei einem Tanzworkshop austoben und mithilfe von Bewegung und Musik Neues erschaffen. Wer schon immer mal coole HipHop und Break Dance Moves lernen wollte, war bei uns genau richtig! Innerhalb von 1,5 bis 2 Stunden konnten Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahre neue Freundschaften auch ohne Worte knüpfen.

Am 05.02.2023 fand schlussendlich die Aufführung der in dem Tanzworkshop erlernten Choreographie in der Stadthalle Penzberg statt. Zusätzlich dazu hat eine weitere junge Dance-Crew Platz auf der Bühne gefunden und es gab einen kleinen „Do it yourself“-Part, bei dem alle ihr Taktgefühl unter Beweis stellen konnten.

Landkreis München

Kleben, basteln, schneiden und sich künstlerisch austoben haben wir auch 2022 wieder für den Landkreis München angeboten. Die ersten Workshops für Kinder von 4–7 Jahren fanden jeden Samstag im Juli beim Helferkreis Grünwald statt! Dort konnten sich die Kinder in fantasievolle Welten begeben und ihre Kreativität frei entfalten.

Im Jugendzentrum Grünwald fand der 2. Teil des Kunstworkshops für Kinder und Jugendliche zwischen 10–15 Jahre statt. Mit Pinseln und Farben konnten verschiedene Kunstrichtungen ausprobiert werden und die Zeit so gefüllt, wie man es gerne möchte.

Als krönenden Abschluss der Kunstworkshop-Reihe in Grünwald wurde eine Vernissage veranstaltet. Die Ausstellung umfasste die einzigartigen Kunstwerke der Kinder und Jugendlichen. Freunde und Familie waren selbstverständlich herzlichst willkommen.

Rückblick

Workshops ▸
Ausflüge ▸

Über ZUSAMMEN STARK

In den vielfältigen Kreativ-Workshops können sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre begegnen, gemeinsam Neues erschaffen und sich dabei vorurteilsfrei kennenlernen. 

Mit dem Projekt wollen wir die Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen verbessern und sie in ihrer Persönlichkeitsbildung unterstützen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Kinder und Jugendliche mit Flucht- und Migrationsgeschichte gelegt, welche unterschiedliche Symptome von Traumata oder psychische Belastungen vorweisen. Die Workshops sollen zur Integration beitragen, weshalb auch Kinder und Jugendliche ohne Migrationsgeschichte einbezogen werden.

Das Projekt findet in drei Landkreisen statt: Weilheim-Schongau, Landkreis München, Dachau.

Des Weiteren machen wir Ausflüge zu Kulturveranstaltungen, wie z.B. in Museen, ins Theater und zu Konzerten. Im Dezember 2021 besuchten wir beispielsweise die Bavaria Filmstadt in Grünwald und im Mai 2022 unternahmen wir einen Ausflug mit den geflüchteten ukrainischen Kindern in den Botanischen Garten.

Förderer

Logo Aktion Mensch